"Hundertausend Rosen" die 1. Single

die HRK - VÖ oder .....
manuelg
Das Original
Das Original
Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von manuelg »

An hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon nähere Information zu einer limitierten Auflage mit den angekündigten Bonus-Tracks? Bei amazon (und anderen Online-Händlern) gibt es bisher hierfür keine Hinweise.

das frage ich mich auch schon ein weilchen -> ich hoffe, dass es überall zwei versionen zu erwerben gibt, eine für +- 15 teuro mit den 13 songs und eine limitierte zzgl. der 3 bonussongs für ca. 18 euronen.
das machen flächendeckend sehr viele künstler/ labels.
diese pseudoexklusiven amazon u./ o. itunes-versionen mag ich gar nicht...

unter den 3 ergänzungssongs erhoffe ich zumindest eine block4-nummer.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben:euren vorbemerkungen zufolge handelt es sich um Kilians (Sauers) kläglichen versuch sich nachträglich zu revanchieren - habe ich das richtig verstanden? zumal das doppelfoto ja auch nicht aktuell ist.

in diesem sinne: UMSONST "rasiert"!
Wer wen? Sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden.

Die "Block 4"-Nummer wirst du übrigens vergeblich suchen. :(
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Ich glaub, bei den letzten beiden Alben wußten wir zu dieser Zeit schon von der Amazon-only-Edition. Und die brauchen die Vorbestellungen ja auch für die Mengenplanung. Meine Befürchtung wäre also, dass es diesmal keine zeitgleiche Sonderedition gibt. Vielleicht ja dafür später.
Maahn haut im Januar seine "Vereinigten Staaten" mit ner Bonus-Live-CD raus. Das wär doch auch mal schön. Eine HRK-Tour-Edition. Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.
manuelg hat geschrieben:euren vorbemerkungen zufolge handelt es sich um Kilians (Sauers) kläglichen versuch sich nachträglich zu revanchieren - habe ich das richtig verstanden? zumal das doppelfoto ja auch nicht aktuell ist.
Das Foto dürfte minimum 4 Jahre alt sein. Ansonsten wäre das O.K. gewesen, wenn er sich diesen albernen Satz mit dem Schlagerimage geschenkt hätte. Dass der (der Satz) aber etwas Niederträchtiges in sich birgt, werden die meisten Leser gar nicht merken.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:Was bitte ist denn ein Schlagerfan ?
Habt ihr denn "Leg nicht auf", "Mit Leib und Seele", "Alles was sie will" usw nicht mitbekommen ? Oder später "Du bist nicht allein", "Pech und Schwefel" oder "Mehr als dies" ?
„Hunderttausend Rosen“ scheint mir aber doch eine andere Hausnummer zu sein als „Leg nicht auf“, „Alles was sie will“ oder „Pech und Schwefel“. Nicht nur musikalisch, auch textlich. Dem wirklich mitreißenden Charme der drei letztgenannten Lieder kann selbst ich mich nicht entziehen, während ich bei „Hunderttausend Rosen“ wahrscheinlich genauso übellaunig werde wie schon bei „Immer für dich da 1“ oder „Mach auf“ oder „Sie geht vorbei“. Naja, gibt da natürlich noch paar mehr Kandidaten.
„Was ist so verkehrt an heiler Welt?“ Eigentlich nichts. Und wenn Heinz meint, jetzt Lieder wie „Hunderttausend Rosen“ machen zu wollen, weil er ein glücklicher Mann ist, und Gabi die Stimmung unüberhörbar aufhellt, dann wäre das absolut in Ordnung. Dass er damit (ab und an, seit einigen Jahren häufiger) meilenweit an mir vorbei zielt, ist mein Pech (für klare Verhältnisse hat er übrigens vor nicht allzu langer Zeit schon gesorgt: „Haltet mich in Ehren / kommt ein Stück weit mit / ich habe euch nicht ungern / doch nicht auf Schritt und Tritt“).
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob manche Lieder wirklich einfach nur so unkalkuliert raussprudeln. Wenn ich lese, dass Heinz gerne wieder erfolgreicher wäre, lieber statt oberes Drittel zweite Liga zumindest unteres Drittel erste Liga spielen würde (wohlgemerkt nicht qualitativ sondern verkaufstechnisch), wenn Leo sagt, Schlager wie „Hunderttausend Rosen“ müsse man machen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, hab ich da so meine Zweifel. Vielleicht lässt er sich auch von Management und/oder Plattenfirma zu viel/falsch beraten (seit die WEA „Jesus Tomahawk“ durch „Halt“ ersetzt hat - und wer weiß, was vorher oder danach noch war - kann man eh skeptisch sein). Auf „Protest“ waren „Block 4“-Nummern und mit „Astronaut in Bagdad“ und „Selbst ist die Zerstörung“ zwei weitere Kracher (im wahrsten Sinne), die aufhorchen ließen und dem Album noch eine besondere Note gegeben haben. Aber „Block 4“ hat Heinz sich ausberaten lassen, auf „Die Gunst der Stunde“ wird nichts mehr krachen. Klar, wer ihn bei Nebel gesehen hat, dem wird „Dagegen“ sicher allzu deftig vor den Latz knallen, kann man eigentlich nicht bringen solch heftige Gegensätze. Wurde hier ja schon öfter behauptet, Heinz schiele nach neuen oder anderen Käufern. Vielleicht aber nicht Heinz, sondern das Management? Diese Leute bringen ihn doch ausgerechnet zu Carmen Nebel, das kann doch kaum sein eigenes Ziel sein, oder? Gibt ja noch andere große Samstagabend-Shows. Er hat jede Menge korrekte Alben veröffentlicht, unbequeme Songs wie „Romanze“, „Das Ultimatum“, „Die Fütterung“, „Dein vorletzter Wille“, „Kadaverstern“, „Amok“, „Sex mit Hitler“, „Halts Maul“, „Menschenfleisch“, „So tun als ob“, „Naherholungsgebiet“, „Im Sarg“ oder „Selbst ist die Zerstörung“ sind doch nicht entstanden, um nach 30 Jahren kreativsten Schaffens Dauergast in einer Volksmusiksendung zu werden. Vielleicht vermutet das Management ja unter den Besuchern der Musicals auch die Zuschauer solcher Sendungen und versucht da, eine engere Beziehung aufzubauen…

War jetzt nur mal so vor mich hin spekuliert. Ich weiß nicht, was daran so respektvoll sein soll, einer mehrere Jahrzehnte dauernden „Liebe“ einfach so „konsequent“ den Rücken zuzuwenden. Wenn’s gar nicht mehr geht, ist klar, aber man muss es doch wenigstens versuchen. Und damit meine ich nicht, sich das neue Album ab 21. Januar schön zu saufen.
Einen Ersatz für HRK gibt es nämlich für mich nicht.

Übrigens lasse ich mich auch ungern neuerdings immer wieder auf die so genannten „anderen Formate“ vertrösten. Lesungen mit neuen Texten ersetzen keine Alben mit überzeugenden neuen Liedern, die Unplugged-Programme „Gemeinsame Sache“ und „Räuberzivil“ laufen nun seit Jahren und haben sich trotz ändernder Setlisten so langsam abgenutzt.
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:„Hunderttausend Rosen“ scheint mir aber doch eine andere Hausnummer zu sein als „Leg nicht auf“, „Alles was sie will“ oder „Pech und Schwefel“. Nicht nur musikalisch, auch textlich.
Ja klar, ich wollte die auch nicht gleichsetzen, sondern nur aufzeigen dass diese Nummern seinerzeit im Hausfrauenrundfunk hervorragend liefen, und deshalb irgendwie auch "Schlager" waren.
Übrigens halte ich "Rosen" keinesfalls für einen repräsentativen Albumtitel, und hätte unter allen in Frage kommenden Gesichtspunkten eine andere Single ausgewählt. Aber das ist bei mir immer so.
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob manche Lieder wirklich einfach nur so unkalkuliert raussprudeln. Wenn ich lese, dass Heinz gerne wieder erfolgreicher wäre, lieber statt oberes Drittel zweite Liga zumindest unteres Drittel erste Liga spielen würde (wohlgemerkt nicht qualitativ sondern verkaufstechnisch), wenn Leo sagt, Schlager wie „Hunderttausend Rosen“ müsse man machen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, hab ich da so meine Zweifel. Vielleicht lässt er sich auch von Management und/oder Plattenfirma zu viel/falsch beraten (seit die WEA „Jesus Tomahawk“ durch „Halt“ ersetzt hat - und wer weiß, was vorher oder danach noch war - kann man eh skeptisch sein).
Heinz hängt da in einem Teufelskreis. Als er Ende der 80er richtig erfolgreich wurde, war er ja keinesfalls hochzufrieden, weil die Alben damals schließlich nicht wirklich das waren was er machen wollte. Es war ja kein Zufall, dass "Draufgänger" und "Richter-Skala", die wieder schräger angesetzt waren, die Verkaufszahlen drückten. Da war Heinz zwar mit seinen Platten im Reinen, aber der Erfolg ging zurück.
Natürlich gab es dann Druck von der Wea, und anschließend Kompromisalben. Aber der Weg zurück war verbaut. Und wer sich beim Management, beim Label, oder und im Studio vorstellt, man könne jetzt auf Schlagerkunden zielen, der hat sich einfach nicht mit der Materie befasst.
Insofern kann es den Versuch geben, mit einer radiotauglichen und weichgespühlten Single etwas Airplay und den einen oder anderen Auftritt im Fernsehgarten zu bekommen, um auf das Produkt aufmerksam zu machen. Aber NIEMALS wird der Stammhörer von Brunner und Brunner ein komplettes Kunze-Album kaufen, oder gar mögen können. Solche Alben könnte Heinz gar nicht machen. Würde er es versuchen, würde es ihn so sehr deprimieren, dass die nächste Platte zwangsläufig Speedmetal mit "Räuberzivil"-Texten wäre.

Auf „Protest“ waren „Block 4“-Nummern und mit „Astronaut in Bagdad“ und „Selbst ist die Zerstörung“ zwei weitere Kracher (im wahrsten Sinne), die aufhorchen ließen und dem Album noch eine besondere Note gegeben haben.
Vor allem haben sie dem Album den roten Faden genommen. Womit ich um Himmels Willen nichts gegen die Titel sage. Aber die Platte als Ganzes wirkte einigermaßen zerrissen.
Er hat jede Menge korrekte Alben veröffentlicht, unbequeme Songs wie „Romanze“, „Das Ultimatum“, „Die Fütterung“, „Dein vorletzter Wille“, „Kadaverstern“, „Amok“, „Sex mit Hitler“, „Halts Maul“, „Menschenfleisch“, „So tun als ob“, „Naherholungsgebiet“, „Im Sarg“ oder „Selbst ist die Zerstörung“ sind doch nicht entstanden, um nach 30 Jahren kreativsten Schaffens Dauergast in einer Volksmusiksendung zu werden.
Und das sehe ich nicht so eng. Scwache Songs hat es auf allen Alben gegeben. Und diesen Schlagervorwurf wird nach eingehendem Hören der neuen Platte sowieso niemand aufrecht erhalten. Auch wenn es nicht wirklich "kracht", sind da sehr schöne Songs drauf. Die "Sanduhr" z.B. wäre auf jedem einzelnen HRK-Album eine Veredelung gewesen. Und noch einiges mehr.
Übrigens: "So tun als ob" und "Amok" mochte ich noch nie. So unterschiedlich fallen Geschmäcker aus. Naja, und das wir wohl keinen würdigen nachfolger für das "Ultimatum" bekommen werden, damit muss man leben. Bei den Beatles und den Stones war nach 10 Jahren die Luft raus.
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

Ghosti hat geschrieben:
Übrigens lasse ich mich auch ungern neuerdings immer wieder auf die so genannten „anderen Formate“ vertrösten. Lesungen mit neuen Texten ersetzen keine Alben mit überzeugenden neuen Liedern, die Unplugged-Programme „Gemeinsame Sache“ und „Räuberzivil“ laufen nun seit Jahren und haben sich trotz ändernder Setlisten so langsam abgenutzt.
ich "plädiere" dafür bzw. wünsche mir vorweihnachtlich, dass heinz "GS" u. "RZ" zusammenlegt, schulz braucht er schon lange nicht mehr, da heinz derjenige ist, der den überwiegenden anteil der publikümer zieht.

dann wäre platz für block4 - "überfälle" auf die schönsten clubs dieser republik, denn leo meinte neulich, momentan sei dafür leider kein platz...ich hatte den eindruck, er (leo) hätte großen bock darauf.
und auch eines sei hier noch angemerkt: ja, die "störfeuer", die auf "protest" hier u. da aufflackerten wurden für "DGDS" ganz bewusst vorsorglich gelöscht um bestimmte potentielle zuhörer nicht zu (v)erschrecken (O-ton).
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben: Auf „Protest“ waren „Block 4“-Nummern und mit „Astronaut in Bagdad“ und „Selbst ist die Zerstörung“ zwei weitere Kracher (im wahrsten Sinne), die aufhorchen ließen und dem Album noch eine besondere Note gegeben haben.
[/quote]
Vor allem haben sie dem Album den roten Faden genommen. Womit ich um Himmels Willen nichts gegen die Titel sage. Aber die Platte als Ganzes wirkte einigermaßen zerrissen.[/quote]

und genau dieses wollte man bei "dgds" ganz bewusst vermeiden, was nach den ersten höreindrücken auch gelungen zu sein scheint.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben:und auch eines sei hier noch angemerkt: ja, die "störfeuer", die auf "protest" hier u. da aufflackerten wurden für "DGDS" ganz bewusst vorsorglich gelöscht um bestimmte potentielle zuhörer nicht zu (v)erschrecken (O-ton).
Eben, das meine ich ja, das ist doch eigentlich nicht im Sinne von HRK und seiner Verstärkung.
„Schöne Songs“ finde ich noch auf jedem HRK-Album (die letzten Jahre natürlich leider weniger), aber wir sollten nicht auch noch anfangen, Heinz (und Leo und Jörg) die „Kracher“ auszureden, auf die sie eigentlich Bock haben, nur weil ein Album dann „einigermaßen zerrissen“ wirken könnte. Musikalische Vielfalt war halt auch immer ein Markenzeichen von Heinz - je mehr ein Album „aus der Mitte heraus“ gemacht wurde, umso weniger hat es uns doch begeistert.
Die Zeiten von „Das Ultimatum“ und „Die Fütterung“ sind vorbei, das ist klar. Aber ich spüre noch lange keinen Drang, deshalb nun nur noch „Rosen“ geschenkt zu bekommen.
HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von HansabearHH »

Plagiat oder Trittbrettfahrer?

es gibt tatsächlich auf youtube schon ein "Hunderttausend Rosen"-Video! :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=cz6pjguctDs

stellt sich die Frage, wessen Version die eingängigere ist - und welche zuerst da war... :wink:
"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von reedinger »

Ich halte mich da mit Wertungen raus, kann allerdings nicht erkennen, dass Kilian (Sauer) der Autor sein soll und gehe einfach mal davon aus, dass man

1) in Jena stolz auf HRKs Frau ist, die ja aus Jena stammt, und
2) Radio Jena von der Ariola bemustert wurde (inklusive aller Pressetexte und Fotos) und daher der Wind weht.

Das Foto kenne ich; Wolli hat es aufgenommen und es stammt von der "Tucholsky Lesung" 2005. Kilian (Sauer) ist/war ja bekanntermaßen Kunze-Enthusiast und machte 2005 und 2006 mehrere Veranstaltungen mit Heinz in der Jenaer Universität. Heinz hat sich damals auch in der Presse sehr positiv z. B. über die "Tucholsky Lesung" geäußert.

Weshalb also "Revanche"? Ich sehe das eher mit etwas Distanz, denn es werden wohl in den nächsten Wochen noch einige "solcher" Artikel auf uns zukommen und da hat niemand anderes etwas mit zu tun als die Ariola; siehe auch mein Statement von vorgestern. Damit müssen wir leben. Überhaupt: was ist so ein Provinz-Blog gegen einen Artikel im "Rolling Stone" oder "Musik Express", der hoffentlich noch folgt. :)
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

reedinger hat geschrieben:
Ich halte mich da mit Wertungen raus, kann allerdings nicht erkennen, dass Kilian (Sauer) der Autor sein soll und gehe einfach mal davon aus, dass man

1) in Jena stolz auf HRKs Frau ist, die ja aus Jena stammt, und
2) Radio Jena von der Ariola bemustert wurde (inklusive aller Pressetexte und Fotos) und daher der Wind weht.
Wenn das Foto und der Text über dem Interview Promomaterial von Ariola sind, fress ich 'nen Besen. :twisted:
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von reedinger »

Ghosti hat geschrieben:Wenn das Foto und der Text über dem Interview Promomaterial von Ariola sind, fress ich 'nen Besen. :twisted:
Brauchst Du nicht. Ich denke es gibt überall Leute in Redaktionen, die Promotexte lokal/regional anpassen und das Foto hat wohl auch nichts mit dem aktuellen Artikel zu tun sondern ist rechtefrei und bevor man die (gekünstelten und photogeshoppten) Ariola Promofotos nimmt, dann greift man eher ins eigene Archiv. Die Rubrik war ja wohl auch "News, Menschen, Projekte und Themen in Jena".

Also: Bitte keinen Besen fressen, sonst hat Heinz wieder einen Fan weniger. :lol:
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Der Artikel ist tatsächlich von Herrn Sauer (Kilian) (http://www.jenapolis.de/author/info-radio-jena/). Ob die Herstellung einer Verbindung von HRK und Schlager wirklich so bösartig ist? Wir diskutieren ja zur Zeit genau das Gleiche. Und dass Ariola, HRKs Label, eine absolute Schlagerplattenfirma ist wird auch keiner bestreiten. Andere deutsche Rockmusikkünstler, die bei bmg unter Vertrag sind, sind von denen übrigens nicht bei Ariola untergebracht (Wir sind Helden, Erdmöbel, Mia, Clueso usw.). Insofern macht die Werbestrategie (Schlagersingle, Carmen-Nebel-Auftritt, Radioschlagerwellen) aus Sicht der Plattenfirma Sinn. Wir Fans sehen das leider anders und hätten uns gewünscht, dass HRK sich in eine andere Richtung entwickelt. Ob diese Entwicklung allerdings nur von der Plattenfirma gesteuert ist oder ob auch HRK einen Anteil daran hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich gehe aber eher vom letzteren aus.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von reedinger »

An hat geschrieben:Ob diese Entwicklung allerdings nur von der Plattenfirma gesteuert ist oder ob auch HRK einen Anteil daran hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich gehe aber eher vom letzteren aus.
HRK hatte mal einen jahrzehntelangen Künstlervertrag mit der WEA, d. h. die WEA hatte ihn als Künstler fast ein Vierteljahrhundert unter Vertrag (= von Ende 1981 bis 2004). Man produzierte auf WEA-Kosten mit ihm Album um Album und gestand ihm sogar Experimente zu ("Sternzeichen", "Golem", "Wasser"). Dann beendete man den Vertrag, weshalb auch immer.

Seither produziert und finanziert Heinz kommerzielle Alben vor, ohne Risiko für seine neue Plattenfirma, und veröffentlicht Experimente ("Kommando", "Räuberzivil") über andere Wege. Zuerst war die BMG Sony für die kommerziellen Alben verantwortlich, dann (nach dem Rückzug von BMG aus dem Joint-Venture) nur noch Sony Music und die veröffentlicht ja auch Künstler bei Sony Music selbst. Wenn die unseren Heinz vor einiger Zeit an die Ariola weitergereicht haben und Ariola ist eben kein "Deutsch-Rock-Label", ist das Ergebnis absehbar (Eurovison Vorentscheid, Carmen Nebel, In aller Freundschaft, Großstadtrevier etc.) und unabwendbar.

Ich denke, es ist schwierig, sich gegen "seine" Plattenfirma zu stellen. Heinz hat da wohl keine große Wahl, ob er unter myschlager.de gelistet werden will oder nicht.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

An hat geschrieben:Der Artikel ist tatsächlich von Herrn Sauer (Kilian) (http://www.jenapolis.de/author/info-radio-jena/). Ob die Herstellung einer Verbindung von HRK und Schlager wirklich so bösartig ist? Wir diskutieren ja zur Zeit genau das Gleiche.
Genau. Und wir untermauern unsere Befürchtungen mit solchen Artikeln, zitieren Passagen wie „neues Image als Schlagersänger“ und fragen, ob’s noch Fragen gibt. So läuft das. Geschickt gemacht von Herrn Sauer.
Ich würde vorschlagen, wir pfeifen auf die Single und dubiose Pressemeldungen, warten mal das Album ab und diskutieren dann, ob Heinz nun ins Schlagerfach gewechselt ist oder nicht.
Antworten