Seite 1 von 1

17* Richter-Skala (1996)

Verfasst: 17 Nov 2005, 21:48
von ulf
Was für eine Platte!
War Draufgänger ein Rockhammer, Richterskala kommt nicht ganz so brachial am Stück daher, aber die Platte geht ab. Progressiv bis zum abwinken. Ein typischer Kunze-Opener, Bleibt hier entwickelte sich auf der dazugehörigen Tour zur absoluten Liveperle.

Zwischendurch typische Kunzelieder, allerdings nicht zu geschmachtet, sondern fetzig.

Die Platte klingt mit "feuerschutz" wieder mit einer schönen Ballade aus, zuvor jedoch kam sie noch verschroben und genial daher. König..., Seekranke Matrosen...klassischer, bitterböser Rocktitel: Ekelhaft (danke HRK!)

Perfekter Rock

Verfasst: 18 Nov 2005, 08:46
von PatrickH22
Kann mich nur widerholen, verstehe nicht warum diese Platte so schwach verkauft wurde. "Autos in den Bäumen" ist mein absolutes Lieblingsstück. Und "Feuerschutz" ist eine der besten deutschen Balladen die ich je gehört habe. Die Platte ist einfach in sich stimmig und einfach ein echter Kunze.

Hoppla

Verfasst: 18 Nov 2005, 09:39
von HenryKupfer
Hab grad abgestimmt. Mit 1 natürlich. Und jetzt steht da 'ne 6 drin?! Ulf, kann man das korrigieren??
Geniales Album. Der Mitschnitt von der Tour (Hamburg, Alsterdorfer Sporthalle) gefällt mir noch besser. "Seekranke Matrosen" ist einer meiner Lieblingstitel. Die Geige als Sahnehäubchen.

Verfasst: 18 Nov 2005, 10:07
von PatrickH22
Wo gibt es denn bitte nen Tourmitschnitt von der Tour, den hätte ich gerne?!

Danke

Verfasst: 18 Nov 2005, 12:48
von HenryKupfer
Danke für die Korrektur.
:)

Verfasst: 19 Nov 2005, 08:42
von thommes
Das "White Album" des HRK: inspiriert, schillernd und variabel wie selten. Der "König" bietet den schönsten Text für eine Liebeserklärung, den ich bis heute kenne, Stuart Gordons Violine würzt das Album an den richtigen Stellen.

Verfasst: 20 Nov 2005, 19:51
von chaosharry
Insgesamt halte ich "Richterskala" für ein eher schwächeres Album von HRK. Zu meinen meistgehörten Alben gehört es jedenfalls nicht. Meine persönliche Beobachtung: es beginnt eher schwach um sich dann von Lied zu Lied zu steigern. Nach "König mit leeren Händen" bis "Feuerschutz" wird es deutlich besser als es meine eher vorsichtige Gesamtbewertung zeigt. Man möchte sich ja noch "Luft nach oben" für die anderen Alben bewahren. Besonders gut finde ich neben den zwei erstgenannten Songs "Halt`s Maul" und "Vergessen"

Verfasst: 30 Nov 2005, 14:09
von PatrickH22
Hi chaosharry,

also ich find den Anfang des Albums gerade sehr stark. Besonders der Opener,der natürlich an das Plattencover angelehnt ist, ist besonders gut geworden.

Verfasst: 30 Nov 2005, 15:36
von ulf
Autos in den Bäumen auf dem hochgeregelten Subwoofer und meine Nachbarn rufen den Statiker ;)