Auch nach Tagen des Hörens muß ich Dir im Ergebnis Recht geben. Ich komme nicht zu einer so differenzierten Analyse, aber die ersten Lieder möchte ich seit dem ersten Hören am liebsten gleich weiterskippen und danach wird es nicht grandios besser.kaffeeglueck hat geschrieben:Als langjähriger Fan (seit 1989, mittlerweile nenne ich mehr als 100 Original-Tonträger mein eigen) muss ich leider – mit Verlaub – „Klare Verhältnisse“ als ein sehr schwaches Album bezeichnen, was mich sehr betrübt. Deshalb hier meine (recht scharfe) subjektive (!) Kritik:
Allerdings haben mich die vielen positiven Kritiken auch angeregt, die Lieder nochmal mit einem frischen Ohr zu hören und ich muß zugeben, so schlecht ist die CD auch nicht. Das liegt aber daran, daß es Heinz kaum gelingen wird, eine wirklich schlechte CD zu machen. Talent, Erfahrung und Genie sind dazu einfach zu groß

Ebenso bin ich milder geworden, als ich das Interview im GMB gelesen hatte. In der Tat sind etliche große Namen aus alten Zeiten praktisch in der Versenkung verschwunden. Wenn man sieht, was Maahn, Lage usw. heute machen, ist Heinz noch absolut auf einem der UEFA-Cupplätze in Deutschland. Und ehrlich gesagt zurecht im Vergleich zu den letzten Sachen, die ich jedenfalls von Maahn und Lage hörte.
Ich werde meinen Frieden mit der CD auf der Tour machen. Wenn es da kracht und die Live-Emotionen kommen, dann wird auch die CD hinterher anders klingen.